Die extreme Rechte
in Bayern

Erscheinungsformen und
Akteurskonfigurationen

Ziel des Querschnittsthemas ist es, während der aktiven Phase von ForGeRex eine Phänomenologie rechter und rechtsextremer Aktivitäten in Bayern zu erstellen, die nach dem Ende der Verbundlaufzeit fortgeführt werden kann. Entsprechend der Ausrichtung der Teilprojekte werden dazu Erkenntnisse aus verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen wie unter anderem (Soziale) Medien, Polizei, Justiz, Parteien, Soziale Arbeit integriert.

Kernanliegen ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für eine Abgrenzung und Herausarbeitung gemeinsamer Kernelemente rechtsextremer, rechtspopulistischer und rechtsterroristischer Phänomene zu legen. Zu diesem Zweck wird eine Plattform konfiguriert, in der die Daten unterschiedlicher Disziplinen und Kategorien sinnvoll zusammengeführt werden können.

Die Zusammenarbeit der Teilprojekte im Querschnittsthema 1 soll damit eine digital nutzbare Topografie des bayerischen Rechtsextremismus für zukünftige Forschung, Prävention und gesellschaftliche Intervention erstellen.

Prof. Dr. Henning Ernst Müller

RexStraBay@ur.de

Pfeil_nach_oben